Saubere Luft

Auch wenn Luftverschmutzung in Deutschland und Europa heute meistens unsichtbar ist, beeinflusst sie dennoch weiter unsere Gesundheit

Laut Europäischer Umweltagentur sterben rund 400.000 Menschen in Europa vorzeitig durch Luftschadstoffe, vor allem durch Feinstaub.

In Deutschland sind die Verbrennung von fossilen Brennstoffen im Energie- und Verkehrsbereich, private Holzfeueröfen und die Landwirtschaft die Hauptquellen schlechter Luft.

HEAL setzt sich dafür ein, dass die Luftqualitätsgrenzwerte in Deutschland und Europa den Empfehlungen der WHO angepasst, also strikter gemacht werden.

Wir wollen die evidenz-basierte Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit fördern und die umfassende Einbindung des Gesundheitsministeriums, der Gesundheitsämter und von ExpertInnen in politische Entscheidungen zu Energieversorgung, Verkehr oder wirtschaftlicher Entwicklung.

Immer mehr Menschen in Deutschland und Europa messen die Luftqualität in ihrer Umgebung. Diese sogenannte „citizens science“ ist unerlässlich, um Informationen über die persönliche Belastung  durch Schadstoffe und Verschmutzungs hotspots zu erhalten. HEAL arbeitet mit vielen Bürger- und Gesundheitsinitiativen in ganz Europa zusammen, um die Luftqualität in unseren Städten zu verbessern, zum Beispiel bei Unmask my City.

Treten Sie mit uns in Kontakt!