Saubere Energie

Trotz aller Bekenntnisses und Verpflichtungen zum Klimaschutz spielt Deutschland eine unrühmliche Rolle in der Kohleverstromung.

Noch immer kommen 42% des deutschen Stroms aus der Kohleverbrennung, bei der nicht nur Tonnen von CO2 in die Luft geblasen werden, sondern auch große Mengen gesundheitsschädlicher Schadstoffe. Noch schlimmer: Deutschland ist sogar weltweiter Spitzenreiter bei Braunkohleproduktion und -nutzung, noch vor Ländern wie China, Russland oder Polen.

HEAL setzt sich für den schnellen Ausstieg aus der Kohleverstromung in Deutschland ein und die vorrangige Abschaltung der gesundheitsschädlichsten Braunkohlekraftwerke. Aus Gesundheitssicht ist das Ausstiegsdatum 2038 nicht ambitioniert genug.

Mit unseren Mitgliedern und Partnern aus dem Gesundheitssektor arbeiten wir in der Kampagne Europe Beyond Coal für einen europaweiten Kohleausstieg bis 2030.

Treten Sie mit uns in Kontakt!